Meine Menüs
Zweiter Weihnachtstag 2017

Wintersalat mit Orangen und Datteln

Wintersalat mit Orangen und Datteln

Leicht
Arbeitszeit: ca. 25 Minuten

Quelle für Foto und Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/242061097741244/Wintersalat-mit-Orangen-und-Datteln.html?portionen=2

Zutaten

Für 2 Portionen
1 mittelgroße Chicoree
50 g Feldsalat
1/2 kleiner Fenchel
1 Orange
3 Datteln, getrocknet
1/2 mittelgroße Avocado
1 EL Rotwein-Essig
1 EL Olivenöl
1 EL Haselnuss- oder Walnussöl
1/2 Prise Salz
1/2 Prise Pfeffer aus der Mühle
1 1/2 EL Haselnüsse, gehobelt

Zubereitung

  1. Die Chicoreeblätter vom Strunk ablösen und in reichlich kaltem Wasser, rasch aber sorgfältig waschen und abtropfen lassen.

  2. Den Feldsalat verlesen, sorgfältig in kaltem Wasser waschen und trocken schütteln.

  3. Die Fenchelknolle putzen und waschen, das feine Fenchelgrün beiseite legen. Den Fenchel der Länge nach in feine (so fein wie möglich) Scheiben schneiden.

  4. Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird und die Filets zwischen den Trennwänden herauslösen.

  5. Die Datteln der Länge nach halbieren, entkernen und nochmals der Länge nach vierteln.

  6. Die Avocado halbieren, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.

  7. Für das Dressing Rotweinessig, Salz und Pfeffer verrühren. Mit einem Schneebesen nach und nach die beiden Ölsorten unterschlagen. (Im Rezept wurd ein Cocktail-Shaker empfohlen, um eine gleichmäßige Vermengung zu erzielen.)

  8. Die Chicoree- und Feldsalatblätter in eine größere Schüssel geben und mit Fenchelscheiben, Orangenfilets, Datteln und Avocadoscheiben vermischen. Das Dressing ordentlich unterheben und zum Schluss die Haselnüsse und das Fenchelgrün oben auflegen.

Anmerkungen

Die Chicoreeblätter hatte ich bei der Zubereitung total vergessen, aber am Ende auch nicht wirklich vermisst..

Auf den Fenchel habe ich bewusst verzichtet, stattdessen habe ich am Ende Fenchelsaat über den Salat gestreut.

Die Datteln habe ich nicht mehr der Länge nach geviertelt, sondern längs und quer halbiert. Die kleineren Stücke haben mir besser gefallen.

Den Salat habe ich direkt auf den Tellern angerichtet in dieser Reihenfolge: Feldsalat, Avocadoscheiben, Orangenfilets, Dressing, Datteln, Haselnüsse, Fenchelsaat.