Meine Menüs
Erster Weihnachtstag 2017

Bratapfel-Tiramisu

Bratapfel-Tiramisu

Leicht
Arbeitszeit: 25 Minuten plus Back- und Abkühlzeit
Pro Portion: 736 kcal

Quelle für Foto und Rezept:
http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/15921-rzpt-rezepte-bratapfel-tiramisu

Zutaten

Für 4 Portionen
3 rote Äpfel, z. B. Gala
2 Mark von Vanilleschoten
150 g Zucker
2 EL Zitronensaft
50 ml Apfelsaft
35 g Butter
50 g Mehl
20 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mascarpone
100 g Creme fraiche
50 ml Milch
2 gestr. EL gemahlener Zimt

Zubereitung

  1. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Äpfel vierteln, entkernen und jedes Viertel in vier Spalten schneiden. Mit Mark von 1 Vanilleschobe, 50 g Zucker, Zitronen- und Apfelsaft gut mischen und in der Form verteilen. Auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.

  2. Inzwischen Butter schmelzen. Dann mit Mehl, Nüssen und 50 g Zucker zu Streuseln verkneten und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

  3. Äpfel aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  4. Temperatur auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) herunterschalten, die Streusel auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und evtl. auseinanderkrümeln.

  5. Mascarpone mit Rest Zucker und Vanillemark, Creme fraiche, Milch und Zimt glatt rühren. Apfelspalten und Mascarponecreme auf die Gläser verteilen. Streusel darübergeben und dick mit Puderzucker bestäubt sofort servieren.

Anmerkungen

Die Apfelstücken dürfen ruhig etwas kleiner sein, z. B. wie Apfelkompott.

Die Streusel sind mir zu knusprig geraten, hier muss man gut auf die Temperatur und Dauer aufpassen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gab es den Rest der Tiramisu, da habe ich die Streusel noch kleiner zerkrümelt, das war besser. Außerdem habe ich zuerst die Nachspeise vorbereitet, so konnten die Streusel ein bisschen einweichen.