Meine Menüs
Erster Weihnachtstag 2017

Hirschsteaks mit Johannisbeersoße und Preiselbeerknödel

Hirschsteaks mit Johannisbeersoße und Preiselbeerknödel

Normal
Arbeitszeit: ca. 25 Minuten, Koch- / Backzeit: ca. 6 minuten

Quelle für Foto und Rezept:
Hirschsteaks: https://www.chefkoch.de/rezepte/809988030392/Hirschsteaks-mit-Johannisbeersosse.html?portionen=2
Preiselbeerknödel: https://www.chefkoch.de/rezepte/971461202801359/Preiselbeerknoedel-zu-Wildgerichten.html

Hirschsteaks mit Johannisbeersoße

Zutaten

Für 2 Portionen
2 Wacholderbeeren
25 g Butter
2 1/2 EL Rotwein
Salz und Pfeffer
2 Steaks vom Hirsch, aus dem Rücken
2 Scheiben Bacon
1 EL Öl
75 g Johannisbeergelee
1 TL mittelscharfer Senf
1/2 Orange, unbehandelt

Zubereitung

  1. Wacholder zerstoßen. Butter schaumig rühren, mit Wacholder, 1 EL Wein, Salz und Pfeffer mischen. In Alufolie zur Rolle formen, kühlen.

  2. Steaks mit je 1 Scheibe Bacon umwickeln, festbinden und im heißen Öl pro Seite da. 6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. warm stellen.

  3. Gelee, Senf, 4 EL Wein, Orangenschale und -saft in den Bratensatz rühren, aufkochen und abschmecken.

  4. Alles anrichten, gekühlte Butterscheiben über die Steaks geben.

Preiselbeerknödel

Zutaten

Für 2 Portionen
2 Wacholderbeeren

Zubereitung

  1. Wacholder zerstoßen. Butter schaumig rühren, mit Wacholder, 1 EL Wein, Salz und Pfeffer mischen. In Alufolie zur Rolle formen, kühlen.

  2. Steaks mit je 1 Scheibe Bacon umwickeln, festbinden und im heißen Öl pro Seite da. 6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. warm stellen.

  3. Gelee, Senf, 4 EL Wein, Orangenschale und -saft in den Bratensatz rühren, aufkochen und abschmecken.

  4. Alles anrichten, gekühlte Butterscheiben über die Steaks geben.

Anmerkungen

Auch hier habe ich den Orangensaft nicht frisch gepresst sondern fertigen Orangensaft verwendet sowie fertige Orangenschale. Anstelle des Johannisbeergelee habe ich Preiselbeermarmelade verwendet.

Die Soße schmeckte ziemlich nach Orange, hier wäre weniger mehr gewesen. Ich muss wohl genauer schätzen oder doch abmessen.

Ich hatte noch Rosenkohl dazu gemacht. Das wird einfach nicht mein Gemüse, ich finde keine Zubereitung, wo das Zeug auch mir schmeckt.

Die Knödel waren ganz nett, ein bisschen fest, aber leider nicht das erwartete Wow.