Meine Menüs
Erster Weihnachtstag 2017

Wintersalat mit Ziegen-Nuss-Crostinis

Wintersalat mit Ziegen-Nuss-Crostinis

Leicht
Fertig in ca 50 Minuten
Pro Portion: 449 kcal

Quelle für Foto und Rezept:
http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/14913-rzpt-rezept-wintersalat-mit-ziegenkaese-nuss-crostinis

Zutaten

Für 8 Portionen
16 Scheiben Baguette
ca 11 EL Olivenöl
2. Blutorangen
1 TL körniger Senf
Meersalz (aus der Mühle)
schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
2 1/2 EL flüssiger Honig
2 rote Zwiebeln
1 kleiner Granatapfel
100 g Feldsalat
1 kleiner Kopf Radicchio
1/2 Eichblattsalat oder Endiviensalat
2 Rollen Ziegenkäse (ca. 400 g)
100 g Nuss-Mischung (grob gehackt)
1/2 TL Chili (grob geschrotet)

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Baguettscheiben mit ca. 3 EL Öl dünn bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf mittlerer Schiene knusprig rösten, dabei zwischendurch wenden.

  2. Orangensaft mit Senf, Salz, Pfeffer und 1 TL Honig verrühren. 8 EL Öl unterquirlen. Zwiebeln pellen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Granatapfel aufbrechen und die Kerne herauslösen. Salte verlesen, waschen, trocken schleudern und gegebenen falls zerzupfen.

  3. Ofen auf 200 Grad Oberhitze oder Grillfunktion (Umluft ungeeignet) schalten. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auf den Broten verteilen. Gehackte Nüsse mit Chili und restlichem Honig verrühren, dann auf dem Käse verteilen. Die kleinen Brote ca. 5 Minuten im Ofen gratinieren.

  4. Salate, Zwiebeln und Granatapfelkerne mit der Vinaigrette mischen. Mit den Ziegenkäse-Crostinies auf Tellern anrichten.

Anmerkungen

Wegen der benötigten Menge für 2 Personen habe ich mich auf Feldsalat beschränkt. Außerdem den Orangensaft nicht frisch gepresst sondern fertigen Orangensaft verwendet. Und anstelle von Granatapfel habe ich getrocknete Cranberries verwendet.

Die Brote sind mir etwas kross geraten, die brauchen definitiv nicht so lange.